• Sommertreffen 2017

    by  • 6. März 2018 • Allgemein

    Im Juli trafen sich die Mitglieder des MSch Clubs Hannover zu Ihrer Sommerversammlung in Taaken bei den Zuchtfreunden Susanne Viohl und Carsten Lüllmann.
     
    Bei den Sommertreffen gibt es keine straffe Tagesordnung. In lockerer Runde werden alle aktuellen Themen und Dinge der nahen Zukunft angesprochen und diskutiert.
     
    Wie könnte es auch anders sein, bewegte die Züchter das Thema RHD sehr. Unverständnis herrschte über die Knappheit des Impfstoffs. Konnte man dies im letzten Jahr noch verstehen, da die Nachfrage auf Grund der empfohlenen Doppelimpfungen unvorhergesehen stark kam, so waren wir der Meinung, daß dies in diesem Jahr nicht hätte passieren dürfen.
    Preise standen natürlich auch zur Debatte und einige Züchter sind der Meinung, daß bei dieser Preiskonstellation drei Dinge passieren können:
    –          Rückgang der Züchter
    –          Es werden nur Teile der Bestände geimpft
    –          Dem Betrug wird Tür und Tor geöffnet
     
    Zuchtkollege Olaf Märcz berichtete aus seinen Erfahrungen mit dem Einsatz von Kräutern zum Lindern bzw. Kurieren von Krankheiten. Dies hörte sich durchaus positiv an und weckte das Interesse zum Nachahmen. 
     
    Neben den bereits im Club gezüchteten Farbschlägen schwarz weiß, rot weiß, wildfarben weiß und blau weiß, beschäftigen sich zwei Züchter des Clubs gerade im ersten Jahr mit den Farbschlägen thüringer farben weiß und eisengrau weiß. Momentan sind noch Anfangsschwierigkeiten vorhanden, jedoch sind die Ergebnisse auf einem sehr guten Weg. Sollten sich die Jungtiere im Jahr 2018 als Zuchttiere bewähren, sind alle Farbschläge im Club Hannover vorhanden. Damit würden wir unserem Ziel, den Club weiter zu etablieren und die Anzahl der MSch zu steigern, wieder ein kleines Stückchen näher kommen.
     
    Inwieweit uns dies bereits in 2017 gelingt, wird die Auswertung der Zuchtmeldungen zeigen. Diese werden immer an den Sommertreffen unserem Zuchtbuchführer Friedhelm Vorwerk-Jürgens übergeben.
     
    Neben all diesen „theoretischen“ Dingen ist die Stallbesichtigung und die in Augenscheinnahme der Tiere das Highlight eines jeden Treffens. Susanne Viohl hat früher den rot weißen Farbschlag auf hohem Niveau gezüchtet, Carsten Lüllmann die blau weißen. Bei Carsten kann man in jedem Gespräch über die Tiere, sein hohes Wissen um diese schöne Rasse wahrnehmen.
    Nach einer schöpferischen Pause sind nunmehr die rot weißen und schwarz weißen wieder in die Stallungen eingezogen und wir konnten die ersten Jungtiere einer ersten Sichtung unterziehen. Hier gefielen vor allem die schwarz weißen. Bei einem Wurf mit vier Zeichnungstieren gefiel mir besonders eine Häsin, die ein tolles Fell, einen schönen Häsinnenkopf und eine gute Körperform sowie Zeichnung hatte. Wir sind gespannt, wie sich die Tiere bis zur Landesschau entwickeln und drücken völlig neidlos fest die Daumen für die „Wiedereinstiegs- Schau“.
     
    Bei den rot weißen sind einige Hoffnungsträger dabei, aber auf Grund des Alters konnte man noch nichts genaues sagen, hier ist alles möglich. Susanne Viohl ist die 7. (!) Züchterin des rot weißen Farbschlags in unserem Club.
     
    Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Zuchtfreunden Viohl- Lüllmann für die gute Bewirtung bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen mit tollen Zuchtkollegen des MSch Clubs Hannover.
    Mit züchterischem Gruß
    Falko Werner

    About