• Frühjahrstreffen 2017

    by  • 4. April 2017 • Allgemein

    Die diesjährige JHV hielten wir bei Zuchtfreund Friedhelm Vorwerks Jürgens in Eicklingen ab. Der Vorsitzende Olaf Märcz führte durch die Versammlung und hielt seinen Jahresbericht.

    Neben den Treffen des Clubs mit den entsprechenden Tierbesprechungen, ließen wir auch die LV Schulung Revue passieren, bei der sich der MSch Club Hannover vorstellen durfte. Anhand zweier Tiere erläuterte PR Schulungsleiter Volker Bültemeyer in der ihm eigenen, sehr humorvollen Art, die Merkmale dieser Rasse. Hierbei gingen wir auch auf den Standard und die anvisierte  Neufassung ein. Durch interessierte Fragen von den anwesenden Züchtern, wurde es eine schöne und kurzweilige Tierbesprechung.

    Etwas mehr Raum nahmen die Ausstellungen ein. Zuchtwart Carsten Lüllmann gab den Überblick und analysierte die Ergebnisse.

    Den Auftakt bildete die CVS in Wittenburg (Mecklenburg Vorpommern), bei der der Club Hannover die Clubmeisterschaft erringen konnte.

    Zusätzlich wurde Falko Werner mit dem blau weißen Farbschlag Rassemeister (385) und stellte den besten rot weißen Rammler (96,5).

    Olaf Märcz wurde Vizemeister bei den rot weißen(384,5) und hatte die beste Jungtiergruppe mit 32/20 sowie den besten Rammler mit 8/5.

    Friedhelm Vorwerk- Jürgens stellte die beste Jungtiergruppe bei den wildfarben weißen mit 32/23 und die beste Häsin sowie den besten Rammler mit jeweils 8/6.

    Auf der ANK zeigte Falko Werner jeweils 2 Zuchtgruppen und wurde mit den rot weißen und blau weißen MSch jeweils Niedersachsenmeister. Bei den rot weißen mit 383 Punkten und die Siegerhäsin mit 96,5 Punkten. Bei den blau weißen mit 385 Punkten, wobei eine Häsin mit 97,5 Punkten und ein Rammler mit 97 Punkten hervorstachen.

    Auf der LV Schau stellten fünf Züchter des Clubs ihre Tiere aus.

     

    Kai Sadler wurde mit 385,5 Landesmeister bei den schwarz weißen (zwei 97er Tiere), Falko Werner mit 387 bei den blau weißen und hatte gleichzeitig die Siegerhäsin mit 97,5 Punkten sowie einen weiteren Rammler mit 97 Punkten. Bei den rot weißen gewann ebenfalls Falko Werner den Landesmeister mit 385 Punkten.

    Angeschloßen war die Clubschau, bei der Kai Sadler Rassemeister auf schwarz weiß wurde sowie Gesamtclubsieger (beste 6 Tiere) mit 580 Punkten. Falko Werner wurde Rassemeister bei blau weiß und rot weiß.

     

    Zuchtbuchführer Friedhelm Vorwerk- Jürgens gab einen Überblick über die gemeldeten Tiere. Er stellte die Jahrgänge 2015 und 2016 gegenüber und konnte eine enorme Steigerung verkünden. Von 235 Tieren im Jahr 2015 stieg die Zahl auf 510 Tiere an. Alleine bei den rot weißen wurde fast die doppelte Tierzahl tätowiert. Das haben wir u.a. zwei Neueintritten zu verdanken, aber auch unserem ehrgeizigen Ziel, in den nächsten Jahren an alte Zeiten anzuknüpfen und zukünftig wieder ordentliche Meldezahlen bei unserer Rasse zu erreichen. Auf der LV Schau konnten wir in diesem Jahr schon auf über 40 gemeldete Tiere zurückblicken, die damit deutlich über den letzten Jahren lag. Mal gucken, wann wir den Rest aufgeholt haben.

     

    Fast „ganz nebenbei“ wurde Olaf Märcz in seinem Amt bestätigt. Ebenso Kassiererin Susanne Viohl.

    Der Club Hannover zieht  eine sehr positive Bilanz, sieht sehr optimistisch in die Zukunft und hat sich auf die Fahne geschrieben, weiterhin kräftig Werbung für eine tolle Rasse zu machen. Leipzig kann kommen !

    About